Redaktionsplanung leicht gemacht
Operative Begleitung

Redaktionsplanung leicht gemacht

Was soll ich nur posten?

Mit einem guten Redaktionsplan sorgst Du für Klarheit und eine stressfreie Umsetzung Deiner Social Media Aktivitäten.

KALENDER

Es ist Dir überlassen, mit welcher Art von Kalendern Du Dich wohl fühlst und gerne arbeitest. 

Du hast folgende Möglichkeiten:

Excel-Tabelle: 

Ich empfehle Dir den kostenlosen Download einer bereits erstellten Excel-Vorlage von T3n

In dieser Vorlage findest du allgemeine Jahrestermine und interessante Thementage. 

In Spalten hast Du die Möglichkeiten Stichpunkte, Informationen und Zuständigkeiten zu hinterlegen und verschiedene Social Media Kanäle auszuwählen.

Passe die Excel-Tabelle Deinen Bedürfnissen an und trage Deine Termine ein.

Trello

Trello ist ein Tool, dass Du sowohl mobil als auch auf Deinem Desktop nutzen kannst. Bereits in der kostenlosen Version hast Du viele Möglichkeiten. 

Du planst Deine Social Media Aktivitäten in Karten, die in To Do Listen verwaltet werden. Diesen Karten kannst Du  Bilder zuordnen, Links und Informationen hinterlegen und Checklisten erstellen. Per Drag&Drop lassen sich die Karten einfach sortieren und verschieben. 

Trello selbst bietet Dir eine eigene Vorlage zur Planung  Deiner Social Media Aktivitäten.

Kalender

Wenn Du gerne handschriftlich arbeitest, so kannst Du auch einen herkömmlichen Kalender nutzen, in dem Du Deine Planung einträgst.

Es liegt in Deiner Hand, in welcher Form Du Deine Planungen verwaltest. Wähle aus meinen Vorschlägen die Form aus, die für Dich am besten passt. 

Ich selbst nutze Trello oder das Excel Sheet von T3N.

PLANUNG

Jährlich

Beginne mit einer groben jährlichen Planung. 

Trage dazu Deine feststehenden Termine und Zeiten ein und schaffe so ein Grundgerüst für  weitere Planungen.

Bei Deiner jährlichen Planung kannst Du folgende Termine und Zeiten berücksichtigen:

  • Jahreszeiten 
  • Feiertage (Ostern, Muttertag, Pfingsten…)
  • Besondere Anlässe (Halloween, Black Friday, Vorweihnachtszeit, Oktoberfest…)
  • Thementage (Viele Thementage findest Du im Kleinen Kalender)
  • Ferien (Schulferien, Betriebsferien…)
  • Urlaub (eigene Urlaubsplanung)

Bevor Du in die weitere Planung gehst, empfehle ich einen Blick auf Deine Ressourcen. 

Entscheide:

Wie viel Zeit kann ich in Social Media Aktivitäten investieren?

Habe ich einen Mitarbeiter, der diese Aufgabe übernehmen kann?

Habe ich die nötigen finanziellen Mittel, um diese Aufgabe outzusourcen?

Wenn Du Deine Ressourcen berücksichtigt hast, kannst Du entscheiden, wie häufig Du Inhalte in den sozialen Medien veröffentlichen kannst. 

Die weitere Planung kann beginnen.

Monatlich

Werde spezifischer und plane Deine Beiträge für die nächsten zwei bis drei Monate.

Nutze die bereits definierten Termine aus Deiner Jahresplanung und fülle den Monat mit einem Themenmix, der für Deine Zielgruppe relevant ist. 

Ein Themenmix bedeutet: 

Mehrwert:

Zeige Expertise. Gib interessante Tipps und erzähle von Deinen Erfahrungen.

Persönlichkeit:

Zeige Dein Gesicht und baue Vertrauen auf. 

Angebot:

Stelle Dein Angebot vor, doch übertreibe es nicht! Niemand möchte heute durch Werbung belästigt werden.

Grundsätzlich sollte dein Angebot nicht mehr als 20% Deines Contents ausmachen. 

Dein Redaktionsplan ist für die kommenden zwei bis drei Monate gefüllt.

Du kannst nun in der Meta Business Suite bequem die Veröffentlichung Deiner Beiträge auf Facebook und Instagram planen. Es stehen Dir aber auch externe Tools und Apps zur Verfügung, die Du nutzen kannst.

Wöchentlich

Behalte Deine Planung im Auge. 

Sollte es aktuelle Anlässe geben, die eine Änderung des Redaktionsplans erfordern, so sei flexibel. Tausche einen allgemeinen und zeitlich unabhängigen Beitrag gegen einen aktuellen Beitrag aus oder ergänze Deine Planung.

Täglich

Kalkuliere täglich ein kleines Zeitfenster und werde aktiv. Interagiere mit anderen Social Media Accounts, indem du Beiträge kommentierst oder teilst.

Vom Groben ins Feine hast Du nun Step-by-Step Deinen Redaktionsplan gefüllt und kannst Dich entspannt zurücklehnen.

Gut geplant ist halb gewonnen, so sagt der Volksmund. Ich kann das nur bestätigen. 

Benötigst Du weitere Unterstützung für Deine Social Media Planung?


Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Birgit Lorz

    Hallo Nicole,
    ich habe dich über den Jahresrückblog gefunden – und musste natürlich gleich auf dein Blog gehen.

    Redaktionsplanung und ich stehen leider ein wenig auf den Kriegsfuß. Ich weiß, schlauer wäre mit … aber irgendwie mag mich mein Redaktionsplan nicht so wirklich. Ich habe immer ganz viele Ideen im Kopf – und die wollen jetzt und gleich bearbeitet werden. 🙂

    Hast du einen Tipp, wie ich einen Redaktionsplan hinbekomme, den ich dann auch einhalte?

    Liebe Grüße

    Birgit

    1. Nicole Bender

      Liebe Birgit,

      ich freue mich, dass Du meinen Blogartikel gelesen hast. Gerne gebe ich Dir eine Empfehlung, wie ich meine redaktionsplanung nach vielen Experimenten handhabe. Zu Beginn des Jahres nehme ich mich einen herkömmlichen Jahreskalender, trage meine fixen Termine ein (Urlaube, Veranstaltungen, die ich besuche, Festtage/Thementage, die relevant sind). So habe ich einen groben Plan. In Trello, einem kostenlosen Tool sammle ich Ideen und plane Beiträge im Voraus. Es gibt Beiträge, die zu einem bestimmten Termin veröffentlicht werden sollten, andere sind flexibel, so dass ich sie verschieben kann, wenn ein kurzfristiges Thema dazwischenkommt. So lassen sich Inhalte sehr gut planen. Ich habe es eine Zeitlang einmal mit dem Excel-Sheet von T3n versucht, doch das passt nicht zu mir. Es ist Geschmackssache.

      Schicke mir gerne ein Feedback, ob das für Dich eine gute Lösung ist. Natürlich beantworte ich Dir gerne weitere Fragen. Ich freue mich wieder von Dir zu hören.

      Liebe Grüße

      Nicole

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