Google my Business für lokale Unternehmen
Google My Business für lokale Unternehmen.

Google my Business für lokale Unternehmen

Inhalte

Mund-zu-Mund-Propaganda war gestern-Google my Business ist heute.

Die Digitalisierung verändert unser Handeln. Früher konnten wir durch Mund-zu-Mund Propaganda schnell Dienstleister und Produkte finden. Wir sind unseren Nachbarn und Bekannten beim Einkaufen, auf der Straße oder auf Veranstaltungen begegnet, haben uns ausgetauscht und Informationen weitergegeben. Heute haben sich viele Aktivitäten auf das Internet verschoben. Dank Google finden wir dort alles, was wir benötigen oder wissen möchten. 

Google bietet die Möglichkeit, Dich mit Deinem Unternehmen bei Google My Business einzutragen. 

Was ist Google My Business?

Google My Business ist Deine virtuelle Visitenkarte im Internet und die erste Anlaufstelle, an der Du gefunden wirst.

Für wen macht ein Google My Business Eintrag Sinn?

Google My Business ist ein großartiges Angebot für lokale Unternehmen. Dank guter Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirst Du schnell gefunden.

Was benötige ich für einen Google My Business Eintrag?

Du benötigst ein aktives Google-Konto. 

Welche Informationen kann ich bei Google My Business hinterlegen?

Du hast viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu hinterlassen und Deine Kunden/Interessenten zu informieren.

  • Deine Adress- und Kontaktinformationen
  • Deine Öffnungszeiten
  • Informationen zu Deinem Unternehmen
  • Besondere Hinweise zu Deinem Unternehmen (Barrierefreiheit, Coronamaßnahmen,…)
  • Website einbinden
  • Kalender einbinden (calendly, doctolib,…)
  • Buchungen ermöglichen (z.B. Tischreservierungen im Restaurant)
  • Speisekarten hinterlegen
  • Beiträge veröffentlichen
  • Veranstaltungen erstellen
  • Bewertungen sammeln
  • Fotos und Logo  hochladen

Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Möglichkeiten nutze?

  • Du hinterlässt mit einem gut gepflegten Eintrag einen guten Eindruck. Du erscheinst seriös und vertrauenswürdig.
  • Du kannst gute Bewertungen als Referenzen sammeln.
  • Andere Google Dienste können einfach genutzt werden (Google Maps, Route finden, Google Analytics…)
  • Dein Unternehmen erscheint als roter Pin in der Google Maps Suche.
  • Google liefert Dir interessante Statistiken, an denen Du sehen kannst, was die Besucher Deines Eintrags tun.
  • Anders als in den sozialen Medien können hier keine langen Diskussionen entstehen.
  • Google My Business ist kostenlos.

Gibt es Nachteile?

  • Dein Eintrag ist ungepflegt und hinterlässt einen schlechten Eindruck. 
  • Fehlende oder falsche Informationen verärgern  Deinen Besucher.
  • Schlechte Bewertungen können Deinem Image schaden.

Darauf solltest Du achten!

Bevor Du einen Eintrag erstellst, prüfe, ob es eventuell bereits einen Eintrag für Dein Unternehmen gibt. Google kann eigenmächtig einen Eintrag erstellen, wenn es genug Informationen und/oder Bewertungen gibt. Sollte dies der Fall sein, so kannst Du Dich bei Google authentifizieren und den Eintrag übernehmen.

Meine Tipps für Deinen Google My Business Eintrag:

  • Wähle ansprechende Fotos in der richtigen Bildgröße
  • Antworte auf positive Bewertungen, um Deine Wertschätzung zu zeigen.
  • Antworte seriös auf negative Bewertungen, um die Situation zu klären bzw. zu schlichten. 
  • Aktualisiere den Eintrag, wenn nötig.
  • Nutze die Möglichkeiten, um Beiträge und Veranstaltungen zu veröffentlichen.

Welche Bildgrößen sollte ich nutzen?

Profilbild: 1024 x 1024 Pixel

Titelbild: 1024 x 576 Pixel

Bild Beitrag: 720 x 720 Pixel

Quelle: https://allfacebook.de/content/bildgroessen-social-media-plattformen

Fazit:

Google My Business ist eine attraktive Möglichkeit, um als lokales Unternehmen online gefunden und wahrgenommen zu werden. Auf kurzem Wege bekommen Besucher des Eintrags wichtige Informationen.

Schreibe einen Kommentar