Themen meines Beitrags
Ein Überblick und entscheidende Fragen zur Auswahl
Heute kommst Du nicht mehr an dem Thema Social-Media vorbei. Es ist ein Thema, das viele Unternehmen bereits für sich nutzen. Andere spüren den Druck, sich online zu präsentieren, stehen aber noch in den Startlöchern. Die Auswahl an Social-Media-Kanälen ist groß und vielfältig. Ein, kein oder gar zwei und mehr Social-Media-Kanäle? Was macht für mich und mein Unternehmen Sinn? Welcher Social-Media-Kanal ist der richtige für mich?
Es gibt keine allgemeingültigen Antworten auf diese Fragen. Jedes Unternehmen und auch die Menschen, die dahinter stecken, sind Persönlichkeiten mit einem eigenen Charakter und auch ihre Produkte und Dienstleistungen sind individuell und einzigartig. Was muss ich tun, um in diesem Dschungel von sozialen Medien die richtige Plattform für mich zu finden?
Social-Media-Plattformen im Überblick:
Hinter dem Mutterunternehmen Meta verbergen sich verschiedene Plattformen.
Facebook:
Facebook ist eine der größten Social-Media- Plattformen mit Milliarden von Nutzern weltweit. Die Palette der Funktionen auf Facebook ist sehr groß und vielfältig.
Du kannst auf Facebook Veranstaltungen erstellen. Tickets können direkt über Facebook verkauft oder in externe Verkaufstools eingebunden werden. Du kannst Facebook-Freunde und Follower Deiner Seite persönlich einladen. Aktivitäten bezüglich der Veranstaltung werden großzügig von Facebook gestreut.
Durch das Teilen und Interagieren in Facebook-Gruppen kannst Du auf Dich aufmerksam machen und Interesse wecken. Gruppen sind eine gute Möglichkeit, Reichweite zu generieren und Follower zu gewinnen. Achte jedoch bei der Auswahl der Gruppen auf die Themen und die Gruppenregeln!
Anders als bei Instagram kannst Du bei Facebook problemlos Links in Deinen Beiträgen teilen. Blogartikel lassen sich einfach als Beitrag posten. Außerdem dürfen Beiträge auf Facebook lang sein. Du kannst 63.206 Zeichen nutzen.
Fazit:
Facebook-Gruppen und Veranstaltungen sind ein absoluter Mehrwert für lokale Anbieter. Hier erreichen sie Menschen in ihrer Umgebung. Textbasierte Dienstleister haben gute Möglichkeiten längere Texte zu schreiben oder eigene Blogartikel zu veröffentlichen.
Instagram:
Neben Facebook zählt auch Instagram zu den größten Social Media-Plattformen der Welt. Instagram ist eine Plattform für visuelle Inhalte, insbesondere Fotos und kurze Videos mit dem Fokus auf mobiler Nutzung.
Instagram bietet für die Verbreitung von visuellem Bild- und Videomaterial verschiedene Formate. Neben der allgemeinen Beitragserstellung in Bild-Text-Form kannst Du Stories erstellen, in denen Du Deinen Followern einen Einblick in Dein Leben geben, mit Stickern Interaktion fördern oder durch das Taggen (markieren) von Freunden Reichweite generieren kannst. Da Stories nur 24 Stunden sichtbar sind, sind sie eine gute Möglichkeit, um spontan und einfach Inhalte zu teilen. Reels sind ein Angebot von Instagram, Bewegtbilder und Videos zu veröffentlichen, die Sequenzen von 15 bis 90 Sekunden lang sein dürfen.
Die Textlänge auf Instagram ist stark eingeschränkt und darf eine Anzahl von 2.200 Zeichen nicht überschreiten.
Instagram ist die Plattform der Hashtags (#). Die Hashtags ermöglichen es Dir, Deinen Beitrag thematisch verschiedenen Themen, Kategorien und Orten zuzuordnen. Du kannst bis zu 30 Hashtags nutzen und somit eine größere Reichweite generieren. Achte bei der Anzahl und der Auswahl auf die Relevanz der Hashtags zu Deinem Beitrag.
Fazit:
Instagram ist eine ansprechende Plattform für Anbieter von Produkten, die visuell gut darzustellen sind. Themen wie Reisen, Wellness und Wohnen können hier hervorragend in Szene gesetzt werden.
Threads:
Threads ist eine von Meta neu entwickelte Social-Media-Plattform. Mit einem Fokus auf textbasierten Inhalten ist Threads eng mit Instagram verknüpft. Die Plattform wurde Anfang Juli 2023 zunächst in 100 Ländern eingeführt und ist seit dem 14. Dezember 2023 auch bei uns in der EU verfügbar.
Threads ist eine Alternative zu Twitter und wird aktuell sehr von Meta protegiert.
Fazit:
Sicher bietet Threads ein gutes Angebot für textbasierte Berufsgruppen wie Buchautoren, Journalisten und Politiker. Letztendlich bleibt abzuwarten, ob sich diese Plattform etabliert und sich seriöse Institutionen auf eine weitere Meta-Plattform einlassen.
Messengerdienste
Du hast die Möglichkeit, über alle Social-Media-Kanäle persönliche Nachrichten zu schreiben. Der Messengerdienst WhatsApp gehört ebenfalls zur Familie und wird gerne auch von Usern genutzt, die auf keiner Social Media-Plattform aktiv sind. Der WhatsApp-Messenger for Business bietet für lokale Unternehmen attraktive Angebote.
Insgesamt bietet allein Meta ein unglaubliches Spektrum an Social-Media-Kanälen. Über die Business-Suite hast Du Möglichkeiten, Beiträge einfach und bequem auf verschiedenen Plattformen zu teilen. Über den Werbeanzeigenmanager lässt sich Werbung kanalübergreifend schalten. Es gibt Verknüpfungen zwischen allen Social-Media-Kanälen der Meta-Familie.
Ob TikTok, Xing, BeReal oder LinkedIn, auch außerhalb der Meta-Familie gibt es diverse andere Plattformen. Ich möchte an dieser Stelle lediglich kurz auf LinkedIn eingehen.
LinkedIn ist das weltweit größte berufliche Netzwerk, eine Business-Plattform, um neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, Mitarbeiter zu gewinnen und sich im Business-Kontent auszutauschen. Seit 2016 gehört LinkedIn zum Microsoft-Konzern.
Obwohl der Austausch bei LinkedIn im Business-Kontext stattfindet, handelt es sich weniger um werbeträchtige Inhalte, als vielmehr um einen wertschätzenden Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen.
Dieser Beitrag bietet einen groben Überblick über verschiedenen Social-Media-Plattformen. Natürlich reicht dieser Raum nicht, um auf jede Plattform im Einzelnen einzugehen, das ist auch nicht das Ziel, denn er soll Dir lediglich einen Überblick verschaffen, mit dem Du wichtige Fragen beantworten kannst.
5 Fragen, die Du Dir stellen solltest!
Wer zählt zu meiner Zielgruppe?
Definiere eine Zielgruppe! Wer ist mein Kunde und wer interessiert sich für meine Produkte oder Dienstleistungen? Definiere Alter, Interessen und Status.
Auf welcher Social-Media-Plattform hält sich meine Zielgruppe auf?
Schau Dich auf den unterschiedlichen Plattformen um. Wer ist wo zu Deinem Thema unterwegs? Frage Deinen Kunden und Interessenten, welch Plattform sie favorisieren.
Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?
Kann ich selbst aktiv werden und wenn ja, wie viel Zeit kann ich investieren? Habe ich einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin, die ich für meine Social-Media Aktivitäten einsetzen kann? Habe ich die finanziellen Mittel, um einen externen Dienstleister einzubinden?
Welches Material steht mir zur Verfügung?
Die Beantwortung dieser Frage hängt stark von Deinem Angebot ab. Mit einem Produkt bist Du sicher besser in der Lage, ansprechendes Bildmaterial zu nutzen, als vielleicht ein Dienstleister, der textorientiert arbeitet und auf nur wenig Bildmaterial zurückgreifen kann. Welche Tools können Dich bei Deinem Tun unterstützen? Ist es die künstliche Intelligenz für Deine Texte, Stockbilder für Dein Bildmaterial oder ein guter Fotograf oder Video Creator, der persönlich für Dich da ist?
Wer bin ich und wie fühle ich mich wohl?
Wir Menschen unterscheiden uns in vielerlei Hinsicht. Es gibt Menschen, die sich selbstbewusst auf eine Bühne stellen und reden können. Ihnen fällt es nicht schwer, sich vor der Kamera zu bewegen und Videos zu drehen. Es gibt jedoch introvertierte Menschen, die unglaublich tolle Texte schreiben, sich jedoch ungern in Bild und Kamera zeigen. Wieder andere sind kreativ und zeigen gerne ihre Werke. Höre in Dich hinein und entscheide Dich, was sich für Dich gut anfühlt!
Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, wirst Du einer Entscheidung für Deinen Umgang mit den passenden sozialen Medien sicher näher kommen!
Ich entwickle Strategien für lokale Unternehmen und Selbstständige, in denen ich auf diese Fragen eingehe und wir gemeinsam eine für Dich passenden Strategie in der Aufstellung und im Umgang mit den sozialen Medien entwickeln.
Mich findest Du auf folgenden Social-Media-Plattformen:
Benötigst Du Unterstützung, um eine Entscheidung zu finden, so freue ich mich, von Dir zu hören!