Ich habe 2022 einige Bücher verschlungen. Drei von ihnen möchte ich heute vorstellen.
Karin Kuschik – 50 Sätze, die das Leben leichter machen
Bei der Autorin Karin Kuschik zieht sich Storytelling durch ihre vielschichtige Karriere. Als Songtexter, Keynote-Speakerin und auf vielen weiteren Etappen ihrer Karriere steht sie vor und hinter der Kamera. Sie ist seit 2000 Business-Coach für Top-Entscheider.Mit ihrem ersten Buch spricht sie uns alle an.
Im Klappentext Ihres Buches steht : “50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag.” Genauso ist es!
Dieses Buch ist mein Highlight des Jahres 2022. Ich habe es von bis nach hinten gelesen und nun liegt es zum Querlesen an meiner Seite. Karin Kuschik verrät Dir, wie Du durch rhetorisch kluge Redewendungen Situationen zu Deinen Gunsten beeinflussen kannst. Ich liebe die Geschichten, mit denen sie ihre Aussagen unterstreicht. Geschichten aus dem Leben, in denen auch ich mich wiedererkannt habe.
Natürlich habe ich einige ihrer vorgeschlagenen Redewendungen genutzt und festgestellt: “Es funktioniert tatsächlich. Mit ihren Sätzen schaffe ich es, Situationen zu meinen Gunsten zu entscheiden.”
Meine Empfehlung für alle, für mehr Souveränität im privaten und beruflichen Alltag.
Paula Brandt – WHY I CARE
Paula habe ich persönlich in Essen kennengelernt. Auf einem Netzwerktreffen am Baldeneysee in Essen haben wir uns kennengelernt und sie hat mir ihre Geschichte erzählt, von ihrem Ausstieg aus einer erfolgreichen Position bei Microsoft bis hin zu ihrer Selbstständigkeit.Als ich hörte, dass sie ein Buch geschrieben hat, musste ich es lesen.
Paula erzählt von Sylvia, einer Mentorin, die Unternehmer auf ihrem Weg zu mehr Wachstum und Zufriedenheit begleitet. Aus der Sicht der Unternehmer erzählt Paula die Geschichten von beruflichen Erfolgen und privaten Misserfolgen, von Stillstand im Business und dem Hinterfragen der eigenen Vision. Sie stellt die richtigen Fragen und regt zum Nachdenken an. Ich habe diese Fragen für mich beantwortet und viele Learnings daraus gezogen.
Meine Empfehlung an alle Selbstständigen, die ihren Weg in ein erfolgreiches Business gehen und ein zufriedenes und ausgeglichenes Privatleben führen möchten.
Clare Pooley – Montags bei Monica
Dieses Buch war eine Leseempfehlung in einer Buchhandlung meines Herzens. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was in dieser Leseempfehlung geschrieben stand, doch letztendlich hat mich der Klappentext überzeugt.
“Was würde passieren, wenn wir den Menschen, denen wir begegnen, die Wahrheit über unser Leben erzählen?“ – Womöglich würde gar nichts passieren. Oder aber die Geschichte könnte unser ganzes Leben verändern oder das eines anderen Menschen, den wir noch gar nicht kennen …”
Clare Pooley erzählt die Geschichte von Monica, die sich einen Herzenswunsch erfüllt, ihre Festanstellung aufgibt und ein kleines Café eröffnet. Eines Tages findet sie in ihrem Café ein Notizbuch, in dem ein einsamer Mensch seine Geschichte erzählt. Sie macht sich auf die Suche nach dem Eigentümer und stößt auf Julian. Die beiden freunden sich an und fortan ist Julian ein Gast mit einer besonderen Mission in Monicas Café. Monica führt das Notizbuch mit ihrer Geschichte fort und hinterlässt es an einem anderen Ort. Auch ihre Geschichte wird gelesen, weitere Menschen folgen ihrem Tun und hinterlassen ihre persönliche Geschichte. Das Heftchen füllt sich. So begegnen sich Menschen, die sich wahrscheinlich nie begegnet wären und besondere Beziehungen entstehen.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Mut macht. Meine Empfehlung für alle, die gerne einmal in eine andere Welt abtauchen möchten.